Die besten Kreuzfahrtschiffe des Jahres

21. November 2016

Im Rahmen des diesjährigen Kreuzfahrt Kongresses in Hamburg wurden die Gewinner des Kreuzfahrt Guide Awards 2016 geehrt. Eine 12-köpfige Jury zeichnete dabei gemeinsam mit den Autoren des Kreuzfahrt Guide 2017 bereits zum achten Mal Schiffe aus, die in diesem schnell wachsenden Markt mit besonderen Leistungen punkten können. Über einen, der in sieben Kategorien vergebenen Preise konnte sich Hapag-Lloyd Cruises freuen. Mit dem Fünf-Sterne-Plus* Luxusschiff EUROPA 2 erhielt das Unternehmen bereits zum vierten Mal seit Indienststellung die Auszeichnung als bestes Schiff in der Kategorie „Gastronomie“.  „Sterneküche ohne Sternekoch“ so fiel das Urteil der Jury über die gastronomische Qualität an Bord aus. Insbesondere sticht das französische Bistro-Restaurant Tarragon in der Restaurantauswahl heraus. Das legere Luxusschiff verfügt über sieben Restaurants, darunter französische, italienische und asiatische Spezialitätenrestaurants sowie eine Sushi-Bar. Sechs Bars, unter anderem das Herrenzimmer mit der größten Gin-Auswahl auf See, ergänzen das Angebot.

Die AIDAprima räumte beim Kreuzfahrt Guide Award gleich zweimal ab. Sie siegte in den Kategorien „Familienfreundlichkeit“ …

Foto: Joern Pollex

… und „Sport- und Wellnessabgebote“.
Die MS Europa 2 gewann in der Kategorie „Gastronomie“. Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
Die Kreuzfahrt Guide Awards 2016 wurden im Rahmen der Cruise Night verliehen. V.l.n.r.: Hansjörg Kunze (AIDA Cruises), Karl J. Pojer (Hapag-Lloyd Cruises), Uwe Bahn (Moderator), Dr. Jörg Rudolph (Royal Caribbean International), Johannes Zurnieden (Phoenix Reisen), Benjamin Krumpen (Phoenix Reisen), Thomas Götten (CroisiEurope/Götten Reisen), Jannicke Rognstad (Sea Dream Yacht Club), Johannes (Juryvorstand), Frauke Hinrichs (Sea Dream Yacht Club). Foto: Udo Geisler
Auf der Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises gibt es eine Vielzahl von kulinarischen Angeboten. Eines davon findet sich in der exzellenten Sushi Bar. Foto: Christian Wyrwa.
Die SeaDream I & II sind baugleiche Schiffe des norwegischen SeaDream Yacht Club.
In der Kategorie „Service“ wurde die beiden Schiffe als Sieger ausgezeichnet.
Das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt – die „Harmony of the Seas“ von RCI. Sieg in der Kategorie „Info- und Entertainment“. Quelle: Royal Caribbean International. Foto: Michel Verdure.

Gleich in zwei Kategorien wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima ausgezeichnet. Die Jury kürte es zum Sieger bei Sport- und Wellnessangeboten sowie in puncto Familienfreundlichkeit. „Im Bereich Sport & Wellness setzt AIDAprima neue Maßstäbe. Der Wellnessbereich ist designtechnisch ein echtes Highlight, zudem punktet er mit ultragroßen Saunen und einem tollen Außenbereich, und sehr gelungen ist auch der riesige Sportbereich mit großen Kursräumen“, lautet das Urteil der Jury.

Natürlich darf auch das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die „Harmony of the Seas“ von Royal Caribbean International in der Riege der Preisträger nicht fehlen. Die Jury zeigte sich hier vor allem vom Info- und Entertainment-Angebot begeistert und meint, dass das gebotene Entertainment nicht vielfältiger, überraschender und professioneller sein könnte. Gigantisch sei das Showprogramm mit „Grease“ im Royal Theater, mit den Shows im Studio B oder im Ice Rink und natürlich mit den spektakulären Aqua-Shows.

Die weiteren Kategorie-Sieger waren die beiden baugleichen Schiffe SeaDream I und II des SeaDream Yacht Club, die in der Kategorie Service gewannen. Ein Juror: „Einen so tollen und individuellen Service habe ich nie wieder erlebt“. Die Kategorie Routing konnte das Kreuzfahrtschiff Amadea von Phoenix Reisen für sich entscheiden, denn – so die Jury – hier würden Reisen immer wieder mit kleinen aber feinen und vor allem überraschenden Highlights aufgepeppt. Der Sieger in der Kategorie Flussschiff des Jahres konnte schließlich die Elbe Princess von CroisiEurope für sich verbuchen. Dieser Schaufelraddampfer kann auch dort noch fahren, wo andere Flussschiffe wegen des niedrigen Wasserstandes aufgeben müssen. Dazu kommen das schnittige Design, französisches Flair und verlässlicher Service.

www.aida.de, www.croisieurope.de, www.hl-cruises.de, www.phoenixreisen.com, www.royalcaribbean.com, www.seadream.com

www.kreuzfahrtguide.com

Share