Ausblick+von+Drachenwand+auf+Mondsee+und+Irrsee+(c)+TVB+MondSeeLand.jpg
Ausblick+von+Drachenwand+auf+Mondsee+und+Irrsee+(c)+TVB+MondSeeLand.jpg

Die TOP 10 schönsten Orte Österreichs: Schwindelnde Höhen und traumhafte Aussicht im Salzkammergut

Am Mondsee gelegen, im malerischen Salzkammergut, ragt eine Felswand empor: Die Drachenwand, gut 1170 Meter hoch, gehört zum Massiv der nördlichen Kalkalpen und ist ein beliebtes Ausflugsziel am Westufer des Mondsees. Nicht nur ihr mythisches, majestätisches Aussehen reizt viele Bergsteiger – vor allem der einzigartige Ausblick über die Seenregion bis hin zum Dachstein ist die Mühen des Aufstiegs wert. Während Familien und weniger Kletter-Begeisterte die Drachenwand über verschiedene Wanderwege erklimmen können, lockt schwindelfreie Adrenalin-Junkies hier ein ganz besonderer Klettersteig. Dieser gehört zu den beliebtesten Klettersteigen Oberösterreichs. Auch, wenn der Steig einige schwierigere Passagen hat, ist er für die meisten Bergsteiger mit guter Kondition und Klettersteig-Erfahrung geeignet. Ein Klettersteigset ist dabei allerdings unerlässlich, ebenso sollten Menschen mit Höhenangst den Steig besser auslassen. Nicht zuletzt, da es in der Wand keine Fluchtroute gibt, falls einen die Tour doch überfordern sollte.

© www.mondsee.at

Wer sich auf den Klettersteig einlässt, dem sollte bewusst sein, dass er die Kennzeichnung C/D, also schwierig bis sehr schwierig, trägt. Bergsteiger mit weniger Erfahrung sollten sich deshalb unbedingt einen Kletterführer nehmen. Der Blick vom Gipfel aus und die Sicherheit sind diese Ausgabe aber auf jeden Fall wert. Auch wenn der Steig professionell angelegt und bestens instandgehalten ist, sollten Kletterer zwei Dinge beachten: Bei Regen oder Gewitter darf die Route auf keinen Fall bestiegen werden, da der Weg dann sehr rutschig wird. Außerdem ist das Gelände steinschlaggefährdet. Gerade, da hier oft sehr viele Menschen unterwegs sind, heißt es deshalb: aufpassen wo man hintritt und den Helm besser nur fürs Gipfelfoto abnehmen. Wer auf diese Vorsichtsmaßnahmen achtet, den erwartet in der Drachenwand dafür ein unvergessliches Klettererlebnis.

Titelbild: © TVB MondSeeLand

Tipps to Go

Strampelnd durch Sri Lanka

Radreise Sri Lanka – unsere Mobile Tipps WÄHRUNG Sri Lanka Rupie (LKR) SPRACHE Deutsch, Englisch sind Toursprache (Amtssprache

Anzeige
Anzeige