OLYMPUS DIGITAL CAMERA          Processed with VSCO with ft6 preset
OLYMPUS DIGITAL CAMERA          Processed with VSCO with ft6 preset

Das Weingut Strawanzer – Donabaum – der Hotspot in Spitz an der Donau

Jetzt einzigartigen Wein in malerischer Landschaft genießen.

Um hochwertigen Wein herzustellen, bedarf es neben dem fachmännischen Know-how insbesondere auch einer qualitätsvollen Lage der Trauben.

Ersteres scheint beim Weingut Strawanzer – Donabaum zweifelsfrei der Fall zu sein, wo doch die Anfänge des Weinkellers bis ins Jahr 1602 reichen. Seitdem schafft es der Familienbetrieb, derzeit unter Federführung von Martin und Alexandra Donabaum kontinuierlich, Altbewährtes mit neuen, innovativen Ideen zu verbinden. Das Resultat aus dieser perfekten Symbiose sind besonders kraftvolle, preisgekrönte Weine.

Doch auch zweiteres, die Lagen der Rebstöcke, scheinen nahezu prädestiniert, um hochwertigen Wein zu produzieren. So reifen die Trauben auf etwa 5,5 Hektar Rebfläche rund um Spitz zu ihrer vollen Pracht, was nicht zuletzt für das temperamentvolle und unverwechselbare Geschmackserlebnis verantwortlich ist.

Ein weiterer Garant für die ohnehin schon hohe Qualität der Produkte ist die Mitgliedschaft bei der „Vinea Wachau Nobilis Districtus“, was unter anderem auch ein Bekenntnis zu Ursprung und Reinheit beinhaltet.

Besonders ansprechend erscheint die Möglichkeit, die Weinverkostung mit einigen Tagen Aufenthalt entweder im gemütlichen Gästehaus oder im exklusiven Boutiquehotel „Das WeinSpitz“ in der malerisch gelegenen Region zu verbinden. Gerade für Ruhesuchende bieten sich die luxuriösen, geräumigen und freilich auch klimatisierten Suiten im Hotel an, wo doch der Grundsatz „Adults only“ gilt. Auch für jene, die sich gerne sportlich betätigen, bietet sich eine Fülle von Möglichkeiten an, wie insbesondere die Erkundung des weitläufigen Gebiets der Wachau.

Wer sich lediglich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, dem sei der familieneigene Heuriger „Zum Strawanzer“, welcher vier Mal im Jahr geöffnet hat, nahegelegt. Mitsamt wundervollem Ausblick auf die Wachauer Terrassenlagen lassen sich hier nebst feinstem Wein auch regionale Spezialitäten genießen. Zu guter Letzt sei noch auf den „Strawanzers Weinladen“ verwiesen, welcher in der Marktstraße 5 in Spitz residiert und ein besonders vornehmes Einkaufserlebnis verspricht.

Das Weinsortiment aus dem Hause Donabaum wartet neben exquisiten Weißweinen ebenso mit einzigartigen Rotweinen auf. Von dem herausragend duftigen Grünen Veltliner über die mineralischen Rieslinge wird das Weißweinsortiment von vollmundigem Sauvignon blanc komplettiert, bei den Roten werden hochwertige Cuvées, Rosé und Sparkling-Schaumweine offeriert.

Geordert werden können die Produkte entweder direkt vor Ort, am Weingut, im „Strawanzers Weinladen“ oder auch bequem über das Internet. Am besten gleich reinschauen!

www.donabaum.at

www.strawanzer.at